Zwei Frauen fairteilen Lebensmittel

Willkommen bei foodsharing Kiel e.V.

Weltweit werden jedes Jahr ca. 1,3 Milliarden Tonnen Lebensmittel entsorgt, davon alleine in Deutschland ca. 20 Millionen Tonnen. Viele dieser entsorgten Lebensmittel sind noch genießbar und werden somit unnötigerweise weggeworfen. foodsharing engagiert sich ehrenamtlich gegen die Lebensmittelverschwendung und möchte durch Aufklärung und aktives „Retten“ zu einem Umdenken und einem verantwortlichen Handeln anstoßen.Die Initiative foodsharing ist unabhängig, kostenlos, werbefrei und nicht kommerziell. Wir verfolgen in erster Linie einen Nachhaltigkeitsaspekt und legen damit den Fokus darauf, dass Lebensmittel nicht im Müll landen.

foodsharing Kiel kooperiert mit vielen unterschiedlichen Betrieben in Kiel und Umgebung, um die dort anfallenden Lebensmittel zu „retten“ bevor diese im Müll landen. Die so geretteten Lebensmittel werden „Fairteilt“, was bedeutet, dass sie bedingungslos an andere weitergegeben werden. Ein Teil darf natürlich zum Selbstverbrauch behalten werden, der Rest wird weitergegeben an z.B. lokale Abgabestellen wie Flüchtlingsunterkünfte, Obdachlosenhilfe, Bahnhofsmission, aber auch an Nachbarn, Familie, Freunde und weitere.

Die geretteten Lebensmittel zu verkaufen oder dafür Spenden zu bekommen ist strikt verboten und widerspricht der Grundidee von foodsharing. Auch raffgieriges Verhalten sowie der Versuch, möglichst viele Lebensmittel selbst zu ergattern und zu bunkern, obwohl man diese nicht verbraucht, widerspricht der Idee der „Fairteilung“.